Samstag, 13.06.2009

Die Bochumer Zuverlässigkeit heißt Schach
Schach. Ruhrgebietssieger Bochum

Ruhrgebietssieger Bochum Schach: Jens Kotainy, Konstantin Tkachuk, Jürgen Mazarov, Leonid Zeldin, Felix Werthebach, Matthias Körber

Auf beeindruckende Weise verteidigte das Schachteam der Sportjugend Bochum den letztjährigen Titel und holte bei der Ruhrolympiade in Unna wieder Platz 1.

Die Bochumer Jungen setzten die Konkurrenz ohne Niederlage matt. Den zeiten Platz holte die Schachjugend aus Dortmund (15:3), auf Rang drei landete der Kreis Recklinghausen (13:5).

Mit 18:0 Punkten wurden alle 9 Wettkämpfe gewonnen. Vorentscheidend bereits die Runden 2 + 3, wo die direkten Verfolger Recklinghausen mit 4,5:1,5 und Dortmund mit 5:1 bezwungen wurden. Bester Einzelspieler war Jürgen Mazarov, der alle 9 Spiele gewinnen konnte.

ro unna 2009 schach.pdf (PDF, 77 KB)1

Im Zweikampf mit Oberhausen unterlagen die Bochumer Turner
Die Bochumer Turnriege

Die Bochumer Turnriege

In einem spannenden Zweikampf unterlag die Bochumer männliche Turnriege bei der Ruhrolympiade 2009 im Kreis Unna der Oberhausener Turnjugend. Zweiter Platz mit 209,5 Wettkampfpunkten und 16 Punkte für die Städtewertung hinter Oberhausen 210,10 Punkte und vor Mülheim mit 199,85 Punkten.
Erfreulich war bei diesem Wettkampf, dass das Bochumer Team in der Einzelwertung den 1. und 3. Platz erturnte, in der Breite aber leider dem Oberhausener Gegner knapp unterlegen war.

ro unna 2009 turnen_m.pdf (PDF, 77 KB)2

Bochumer Fußballmädchen verpassen das Treppchen
Bochum Fußballmädchenteam

Bochum Fußballmädchenteam, bestehend aus Spielerinnen des SV Waldesrand Linden)

Im Halbfinale spielte die geistige Frische nicht mehr mit. Direkt nach der Pause fiel durch einen Konzentrationsfehler in der Abwehr der Bochumer Fußballmädchen das 1:0 für den Gegner aus dem Kreis Recklinghausen und die Finalteilnahme wurde in einem bis dahin gleichwertig geführten Wettspiel verpasst. Trotz aller Bemühungen konnte das Elfmeterschiessen durch einen eigenen Treffer nicht mehr erreicht werden. Im Spiel um Platz 3 war auch der kräftmäßige Abbau nicht mehr zu übersehen. Auch dieses Spiel ging knapp mit 1:0 verloren, so dass am Ende ein undankbarer 4. Platz übrig blieb, der aber immerhin 14 Punkte für die Städtewertung einbrachte.
Sieger diese Fußballturniers der Ruhrolympiade 2009 im Kreis Unna wurde der Kreis Recklinghausen mit einem 1:0 Sieg im Endspiel gegen Essen. Dritter wurde der Kreis Unna mit dem 1:0 Sieg gegen das Bochumer Team.

ro unna 2009 fussball_w.pdf (PDF, 159 KB)3

Basketball m

Trotz Meldung Nichtangetreten und 0 Punkte für die Städtewertung.
Wie bei den Mädchen ist auch hier jede weitere Erläuterung an dieser Stelle nicht angebracht.

Für Bochums Billard Team hat es diesmal nicht gereicht
Das Billard Team Unna 2009

Sebastian Fründt (Elfenbein Höntrop - Karambol) Marco Deckert (TuS Kaltehardt - Pool) Ömur Sahin (DBC Bochum - Karambol) Dustin Ullrich (vormals TuS Kaltehardt - Pool) v.l.n.r.

Für Bochum hat es, nachdem im Vorjahr der Sieg erspielt wurde, diesmal nicht gereicht. Das Halbfinale wurde knapp verfehlt, sodass am Ende Platz 5 und 13 Städtewertungspunkte zu Buche standen.

ro unna 2009 billard.pdf (PDF, 133 KB)4

Handball: Bochums Handballjungen landeten im Mittelfeld
Bochumer Abwehraktion

Bochumer Abwehraktion

Bei 14 teilnehmenden Kreis und Städteteams belegte Bochum Platz 7 und holte 11 Punkte für die Städtewertung

Die Hockeymädchen steuern 12 Punkte zur Städtewertung bei
Das Bochumer Hockeyteam

Das Bochumer Hockeyteam

Auch bei den Mädchen konnte Bochum als Newcomer nur lernen. In einem noch kleineren Teilnehmerfeld (6 Städte und Kreise) als bei der männlichen Jugend belegte Bochum den 6. Platz, was aber gleichbedeutend mit 12 Punkte für die Städtewertung war.

Es siegten die Essener Hockeymädchen gegen Gelsenkirchen. Im Endspiel gewannen sie gegen Gelsenkirchen mit 2:1. Das kleine Finale entschied Dortmund mit 3:0 glatt gegen den Kreis Recklinghausen.

ro unna 2009 hockey_w.pdf (PDF, 77 KB)5

Bochums Schützen schiessen sich auf den 7.Platz

Die Bochumer Sportschützen erzielten mit dem 7. Platz bei 4221 Ringen ein solides Ergebnis und 12 Punkte für die Städtewertung .
Es gewann Hamm mit einem Topergebnis von 4364 Ringen und dabei distanzierten sie den Kreis Wesel (4341) sowie Vorjahressieger Kreis Unna (4325).

ro unna 2009 sportschiessen.pdf (PDF, 184 KB)6

Bochums Volleyballmädchen holen Silber
Bochums Volleyballteam der Mädchen

Bochums Volleyballteam der Mädchen

Die Bochumer Volleyballmächen unterlagen erst in Finale den Gegnerinnen aus Bottrop und erzielten damit wertvolle 16 Wertungspunkte für die Städtewertung.
Nach einer schweren Vorrunde und dem Halbfinale mit insgesamt 3 Tie-Break ´s reichte die Kraft im Finale mit einem 4.Tie-Break nicht mehr, um das Spiel gegen Bottrop zu gewinnen.
Essen kam auf den 3. Platzl

Spiel um Platz 1:
Bochum – Bottrop 1:2
Spiel um Platz 3:
Essen – Wesel 2:0
Spiel um Platz 5
Oberhausen – Recklinghausen 2:1
Spiel um Platz 7
Dortmund – Duisburg 1:2

ro unna 2009 volleyball_w.pdf (PDF, 77 KB)7

Tischtennis: Bochumer Team auf Platz 9
Das Bochumer Tischtennisteam

Das Bochumer Tischtennisteam

Die Bochumer Tischtennisspieler kamen auf den 9. Platz mit 9 Punkten für die Städtewertung.

Es siegte Herne in in einem sehr engen Endspiel gegen Gastgeber Kreis Unna mit 4:3 und 16:9 Spielen.
Platz drei ging durch ein 4:0 mit 12:4 Spielen an den Kreis Recklinghausen vor dem Team aus Bottrop.

ro unna 2009 tischtennis.pdf (PDF, 79 KB)8